Über mich
Mir geht es um Persönlichkeitsentwicklung.
Neugierig auf Ihr Ziel, transparent über mein Vorgehen.
Mit einem tiefen Glauben an die Möglichkeit der Veränderung – und einem humorvollen Augenzwinkern.
Mein Beratungsansatz
Ich arbeite humanistisch-systemisch. Jeder Mensch verfügt über eigene Stärken und Potenziale. Sie erblühen, wenn sie auf ein entwicklungsförderliches und akzeptierendes Umfeld stoßen. In der Beratung gestalte ich den Rahmen für unsere Zusammenarbeit in diesem Sinne.
Das Recht auf Selbstbestimmung und Entscheidungsautonomie jedes Menschen, die Augenhöhe im zwischenmenschlichen Umgang und der Respekt vor der Vielfältigkeit menschlichen Lebens sind meine handlungsleitenden Prinzipien in der Beratung. Dabei betrachte ich Sie als Einzelperson oder Team nicht isoliert, sondern immer im Kontext Ihres relevanten Umfeldes. Die Aufmerksamkeit lenke ich auf Ihre Gestaltungsmöglichkeiten. Sie entwickeln eigene Lösungen für Ihre Anliegen.
Als Mitglied der DGSv bin ich fachlichen und ethischen Standards verpflichtet. Ich berate auf wissenschaftlicher Grundlage. Mein beraterisches Handeln kann ich jederzeit theorie- und konzeptgebunden begründen. Die beraterische Tätigkeit reflektiere ich regelmäßig durch Supervision und Intervision.
„Wenn ich mich akzeptiere so wie ich bin, kann ich mich verändern.“
„Wenn
ich mich akzeptiere so wie ich bin, kann ich mich verändern.“
Carl Rogers
Selbstakzeptanz als Hebel für Veränderung nutzen
Schon lange beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Menschen ein sinnerfülltes Leben in Übereinstimmung mit ihren eigenen Bedürfnissen und Werten führen können.
Meine Antwort darauf: Durch Selbstakzeptanz.
Ein Mensch, der sich selbst akzeptiert, ist mit sich einverstanden. So wie er ist. Dabei ist Selbstakzeptanz nicht gleichbedeutend mit Stillstand oder gar Selbstaufgabe.
Meine Expertise
In unsere Zusammenarbeit bringe ich Erfahrung und Fachwissen aus 13 Jahren in Fach- und Führungspositionen im Inklusionsbereich mit.
Die Begegnungen in diesem Arbeitsfeld haben mich nachhaltig geprägt und das Fundament für mein humanistisches Menschenbild gelegt.
Durch meine Erfahrung als Führungskraft kenne ich die vielfältigen Aufgaben in dieser Funktion: Unterschiedliche Akteure haben unterschiedliche Erwartungen. Da stellt es eine Herausforderung dar, den Überblick zu behalten und eine eigene Haltung als Führungskraft zu entwickeln.
Heute weiß ich, wie wirksam Coaching diesen Prozess unterstützen kann.
Meine berufliche Qualifikation:
M.A. Beratung in der Arbeitswelt
Coaching, Mediation, Supervision, Organisationsberatung
Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences
Dipl.-Sozialpädagogik
Studium an der Frankfurt University of Applied Sciences
Das bin ich auch
Gerne bin ich in Bewegung und das am liebsten draußen. Entspannung finde ich beim Laufen, Wandern oder bei der Vogelbeobachtung. Ich liebe Farben, Gestaltung und Design. Von Art Deco über die Op-Art der 1960er Jahre bis zur Architektur Zaha Hadids schaue ich mir alles gerne an.
Im Allgemeinen gelte ich als unbestechlich. Schwach werde ich jedoch bei Mayonnaise, Erdnussbutter, Schokolade und Champagner. Aber bitte nicht alles zur gleichen Zeit.